Sonne, Strand und Meer mit Extensions

Sonne, Strand und Meer mit Extensions

So schützen und pflegen Sie Ihre Haarverlängerung in den Ferien

Ihre Vorfreude auf Ihre wohlverdienten Ferien ist bestimmt bereits riesen gross. Endlich gemütliches ausspannen und die Sonne, den Strand und das Meer in vollen Zügen geniessen. 

Wie schütze und pflege ich meine Haare bei Strandferien? 

Bestimmt machen Sie sich bereits Gedanken wie Sie Ihre Haare und vor allem die Extensions bestmöglich vor und während dem Urlaub schützen und pflegen können. Grundsätzlich sollte man sich egal ob man Extensions trägt oder nicht sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihre Haarpracht bestmöglich vor der Sonne und dem Meer schützen und pflegen sollten, damit Sie sich garantiert weiterhin an Ihrer tollen Haarpracht erfreuen können.

Schädigt die Sonne meine Extensions? Greifen Wasserchemikalien im Pool oder das Salzwasser im Meer meine Extensions an? Grundsätzlich gilt, Urlaub mit Extensions ist überhaupt kein Problem, solange man gewisse Punkte beachtet und Ihre Haarpacht sorge trägt. Extensions benötigen praktisch die gleiche Pflege wie deine eigenen Naturhaare. Auch diese werden bekanntlich durch UV-Strahlen und Chlor oder Salzwasser angegriffen. Mit ein paar Tipps und den richtigen Pflegeprodukten im Reisegepäck überstehen Ihre Extensions garantiert die Urlaubstage unbeschadet.
Wichtig: Unsere Tipps gelten immer für Bonding und Tape-in Extensions, also Haarverlängerungen, die Sie mehrere Wochen permanent am Stück tragen. Für aller herausnehmbaren Haarverlängerungen wie Clip-in Extensions gilt, nehmen sie die nicht permanente Haarverlängerung am Strand und im Meer, bzw. Pool am besten heraus.

Die perfekte Frisur für Strandtage

Tragen Sie Ihre Haare mit Extensions am Strand und im Meer, bzw. im Pool am besten nicht offen. Sie laufen ansonsten Gefahr, dass sich Ihre Extensions durch die Hitze, dem Wind und dem Sand verknoten oder verfilzen. Besonders empfehlenswert in den Ferien sind deshalb Flechtfrisuren, sofern Ihre Haare lang genug dafür sind. Vor dem Flechten sollten Sie Ihren Haaren und Extensions eine Kur (Tiefenpflege) gönnen, die Ihre Haare vor UV-Strahlen und dem Austrocknen schützt. Auch Argan-Öle pflegen Ihre Haare und Extensions am Strand und zudem sieht es auch schön aus, wenn Ihre Haare in der Sonne einen leicht natürlichen Glanz aufweisen und nach Kokos oder Vanille duften. Pures Strandfeeling. Wenn du einen Zopf flechtest, beginne sofort mit dem Flechten und verzichte darauf zuerst einen Pferdeschwanz zu binden. So schonst du deine Haare. Alternativ zu einer Flechtfrisur kannst du auch deine Haare hochstecken, entweder als Banane oder zu einem Dutt. Liegst du tagelang in der Sonne, überlege, ob du für einige Stunden am Tag eine Kopfbedeckung in Form eines Tuches oder Strandhutes trägst.

Vorsicht vor gewissen Pflegeprodukten wie Hautcremes und Sonnenschutzmitteln bei hellen Extensions

Beim Umgang mit gewissen Sonnenschutzmitteln ist höchste Vorsicht geboten. Vermeiden Sie zu dem bei hellen Extensions (helles braun, helles rot und blond) wenn immer möglich jeglichen Kontakt mit Sonnenschutzprodukten! Achten Sie auf die Verpackungshinweise. Bei manchen Produkten wird sogar direkt darauf aufmerksam gemacht oder aber die Warnung lautet allgemein: „Bildung von dauerhaften Kontaktflecken auf Textilien und Oberflächen möglich.“ 

Vorsichtmassnahmen:

  • Vor dem Auftragen von Sonnenschutzmitteln auf die Haut: Haarspitzen mit einem Haaröl behandeln. Dadurch wird das Eindringen von Inhaltsstoffen des Sonnenschutzes ins Haar vermieden.
  • Sonnenschutzmittel verwenden die keinen Hinweis auf Verfärbung und/oder Abfärbung enthalten.
  • Sonnschutzmittel vollständig einziehen lassen – überschüssige Creme allenfalls mit einem Tuch entfernen.
  • Haare zusammenbinden und hochstecken (kein Hautkontakt)

Waschen der Extensions nach dem Strandtag am Meer oder am Pool

Sobald Sie wieder im Hotel oder in Ihrem Ferienappartement angekommen sind, müssen Sie Ihrer Haare ein bisschen Aufmerksamkeit widmen. Denken Sie daran, vor dem Waschen die Extensions mit einer Bürste zu kämmen. Sie sollten Ihre Haare unter der Dusche erst einmal gründlich mit klarem Wasser ausspülen und Salzwasserrückstände, bzw. Chlor herauswaschen. Tragen Sie ein Hair Extensions Shampoo ausgehend vom Haaransatz in Richtung der Spitzen auf und waschen Sie es gründlich aus. Danach empfehlen wir Ihnen einen Conditioner aufzutragen, diesen zwei Minuten einwirken zu lassen und dann gründlich auszuspülen. Verwenden Sie den Conditioner niemals bei den Verbindungsstellen. Zusätzlich sollten Sie eine Tiefenpflege wie z.B. unseren Extensions-Booster jedes Mal nach einem Tag bei einem Meer- oder Poolbesuch verwenden, um die Natürlichkeit der Extensions zu erhalten. Die Einwirkzeit des Boosters beträgt 10 Minuten. Der Booster sollte nach dem Conditioner-Waschgang aufgetragen und anschliessend wieder mit lauwarmem Wasser ausgespült werden. Nach dem Waschen werden die Verbindungsstellen mit den Fingern vorsichtig mit einer Bewegung von oben nach unten durchsortiert. Anschliessend sollten Sie ein Argan Oil vor allem an den Spitzen der Haare auftragen. 

Trocknen / Styling nach dem Waschen der Extensions:

Nach der Haarwäsche sollten die Extensions sorgfältig getrocknet und gestylt werden. Beachten Sie bitte, dass das Haar ist in nassem Zustand am schwächsten ist, deshalb bitte unbedingt sanft und sorgfältig behandeln. Die Haare im nassen Zustand mit einem Handtuch sanft ausdrücken (nicht rubbeln!). Anschliessend die Strähnen ordnen und von oben nach unten (vom Haaransatz her zu den Verbindungsstellen bis zu den Spitzen) föhnen (auf niedrigster Föhn-Stufe). Niemals kopfüber die Haare trocknen. Auch beim Lufttrocknen sollten die Verbindungsstellen kurz angeföhnt werden. Bürsten Sie das Haar nie in nassem Zustand. Vor jedem Styling sollten Sie sicherstellen, dass die Haare ganz trocken sind. Anschliessend empfehlen wir einen Hitzeschutz wie unseren «Shake & Protect» Spray auf die Haare aufzutragen, kurz einwirken lassen (nicht ausspülen) um dann mit dem Styling zu beginnen. Beim Einsatz von Hitzetools wie Streckeisen oder Lockenstab unbedingt vorgängig «Shake & Protect» auftragen. Bitte zu hohe Hitze und das Verharren an den Haarenden vermeiden, da sonst die Enden zu stark austrocknen und abzubrechen drohen. 

Noch ein paar Tipps für Ihren Strand- oder Poolaufenthalt

Abschliessend erhalten Sie noch einige Tipps und Tricks für Ihren Strand- oder Poolbesuch. Wenn Sie eine Stranddusche in Ihrer Nähe haben, spülen Sie Ihre Haare nach jedem Schwimmen in chlor- oder salzhaltigem Wasser sorgfältig aus. So verbleibt das Salz nicht unnötig bis abends in Ihren Haaren und Extensions. Zudem können Wasserchemikalien und Salzwasser die Extensions-Verbindungsstellen bei längerem Kontakt schwächen und beschädigen. Sicher verursachen Extensions im Urlaub ein bisschen mehr Aufwand, aber die intensive Pflege tut auch deinem Eigenhaar gut. Ganz wichtig, Sie sollten Ihre langen nassen Haare niemals mit einem Tuch rubbeln. Es drohen sich sonst Knoten und Verfilzungen zu bilden.

Entspannung mit Extensions über Nacht

Sonne, Wind, Sand Salzwasser und Chlor sind natürlich strapazierend für Ihre Haarverlängerung. Gönnen Sie Ihren Haaren über Nacht Entspannung und tragen Sie nachts einen lockeren Zopf oder flechten Sie die Haare zusammen. So müssen Sie die Haare morgens nicht schon wieder intensiv bürsten.

Viel Spass bei Ihrem Ferienaufenthalt an der Sonne!

FOLGEN SIE UNS